Zum Inhalt springen

Ins Museum gehen

Eltern mit Kind

Der LVR hat viele eigene Museen.
Die Museen haben wenig Barrieren.
Manche sind ganz barriere-frei.
Der LVR hat sich darum bemüht:
Menschen mit Behinderung sollen die Museen
gut besuchen können.
Auch ohne Hilfe von anderen.
In den Museen vom LVR gibt es zum Beispiel:

  • Rampen für Rollstuhl-Fahrer.
  • Videos in Gebärden-Sprache.
  • Sachen zum Anfassen für Menschen,
    die nicht sehen können.
  • Informationen in Leichter Sprache.

Preiswert ins Museum

Menschen mit Behinderung können
preiswert ins Museum gehen.
Sie zahlen dann nicht den vollen Preis.
Bedingung ist, dass man einen
Schwerbehinderten-Ausweis hat.
Man muss den Schwerbehinderten-
Ausweis an der Kasse vorlegen.

Ältere Frau am Stock ist eingehackt bei Mann

Kostenlos ins Museum

Bestimmte Gruppen von Menschen können
beim LVR kostenlos in die Museen.
Das sind Menschen mit Behinderung,
die vom LVR Eingliederungs-Hilfe bekommen.
Es gibt unterschiedliche Arten von Eingliederungs-Hilfe.
Sie ist immer dafür da:
Menschen mit Behinderung sollen
in der Gesellschaft mitmachen können.

Der LVR schickt dafür einen Brief
an den Menschen mit Behinderung.
In dem Brief steht:
Der Mensch mit Behinderung muss
in den LVR-Mussen keinen Eintritt zahlen.
Der Mensch mit Behinderung muss den Brief
beim Besuch ins Museum mitnehmen.
Man muss ihn an der Kasse zeigen.
Zusammen mit dem Personal-Ausweis.
Dann darf man in das Museum,
ohne zu zahlen.

Auch eine zweite Person muss nicht bezahlen.
Zum Beispiel:
Wenn ein Betreuer oder eine Betreuerin dabei ist.
Oder ein Freund oder eine Freundin.