Zum Inhalt springen

Ein Zuhause haben

Ein Mann liegt auf der Couch und blättert in einer Zeitschrift

Jeder Mensch sollte ein gutes Zuhause haben.
Zuhause ist ein Ort, wo man sich wohl fühlt.
Wo man sich erholt.
Wo man gerne ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu wohnen.

  • Man kann in einer eigenen Wohnung leben.
    Alleine oder mit dem Partner oder der Partnerin.
  • Man kann in einer Wohngemeinschaft wohnen.
  • Man kann in einem Wohnheim wohnen.

Wichtig ist dabei vor allem das:

  • Man fühlt sich wohl.
  • Es ist ein gutes Zuhause.
  • Die Dinge passen zu einem.

Das ist bei der Entscheidung wichtig:
Was passt zu mir?
Bin ich gern allein?
Oder mag ich es, wenn viele Leute da sind?
Möchte ich gern vieles selbst entscheiden?
Und selber machen?
Was will ich selber lernen?
Wo brauche ich Hilfe?

Vielleicht braucht jemand viel Hilfe
und möchte trotzdem eine eigene Wohnung.
Dann muss man überlegen:
Wie kann man das erreichen?
Oft ist auch das möglich.

Der LVR berät Menschen mit Behinderung.
Dann können sie besser entscheiden,
wie sie wohnen möchten.
Auch die KoKoBe kann helfen.
Wer noch nicht weiß, wie er wohnen will,
kann mit den Leuten von der KoKoBe reden.
So finden sie ein gutes Zuhause.

Hier lesen Sie mehr über die KoKoBe .