Zum Inhalt springen

Leben im Wohn-Heim

Im Wohnzimmer betätigen sich mehrere Menschen

Das Leben im Wohnheim oder
in einer Wohn-Gemeinschaft ist so:

  • Man lebt mit mehreren Menschen zusammen.
    Manchmal auch mit vielen Menschen.
  • Es gibt viel Betreuung.
  • Man verbringt Zeit mit den anderen Menschen.
  • Man isst zum Beispiel zusammen. Man hat
    zum Beispiel gemeinsam ein Wohnzimmer.

Vorteile

Das sind die Vorteile von einem Wohnheim
oder einer Wohn-Gemeinschaft

  • Man ist nicht allein.
  • Man hat viel Hilfe.
  • Man ist sehr sicher.

Nachteile

Das sind die Nachteile von einem Wohnheim
oder von einer Wohn-Gemeinschaft

  • Es sind auch andere Menschen da,
    wenn man das gar nicht möchte.
  • Viele Sachen gehören allen und nicht einem allein.
  • Viele Sachen kann man nicht allein bestimmen,
    weil viele Menschen betroffen sind.
  • Manchmal ist es laut, dabei will man es leise haben.

Die richtige Entscheidung

Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt.
Das Leben im Wohnheim oder in einer
Wohn-Gemeinschaft muss zu einem passen.

Der LVR hilft bei Entscheidung

Jeder muss selbst entscheiden,
was für ihn oder sie am besten ist.
Der LVR hilft bei der Entscheidung.
Er hilft auch bei der Suche nach einem Platz
in einem Wohnheim oder einer Wohn-Gemeinschaft.