Die Kliniken des LVR für kranke Straftäter
Der LVR hat mehrere Einrichtungen für
kranke Straftäter und kranke Straftäterinnen.
Die Einrichtungen sind im Rheinland.
Maß-Regel-Vollzug
Die Art der Einrichtungen hat einen Namen.
Der Name ist Maß-Regel-Vollzug.
Die kranken Straftäter und Straftäterinnen
sind dort eingesperrt.
Sie erhalten eine Behandlung.
damit sie wieder gesund werden.
Wenn sie nicht mehr gefährlich sind,
dürfen sie die Einrichtung verlassen.
Es sind psychiatrische Einrichtungen.
Einrichtungen vom LVR
In diesen Städten gibt es die Einrichtungen:
- Bedburg-Hau
- Bonn
- Düren
- Düsseldorf
- Essen
- Köln
- Langenfeld
- Viersen
Behandlungs-Angebot
Die Straftäter und Straftäterinnen bekommen
die Behandlung, die sie brauchen.
Die Behandlungen sind unterschiedlich.
Das hängt von der Krankheit ab.
Und es hängt von anderen Dingen ab.
Zum Beispiel vom Alter des Menschen.
Oder ob er zum Beispiel eine Lern-Behinderung hat.
Die Zeit nach der Klinik
Der LVR hilft auch später weiter.
Wenn die kranken Straftäter und Strafterinnen
wieder gesund sind.
Und die Klinik verlassen dürfen.
Der LVR bietet zum Beispiel Wohn-Gruppen an.
Fachleute betreuen dort die Menschen.
Sie lernen dort, wieder selbstständig zu leben.
Die Fachleute passen auch auf,
dass die Männer und Frauen keine
neuen Straftaten machen.