Zum Inhalt springen

Der LVR

Eine LVR-Fahne auf dem Tag der Begegnung

Kurz-Portrait des LVR

LVR ist eine Abkürzung für Landschaftsverband Rheinland. Der LVR ist für die Menschen im Rheinland da. Er hat viele unterschiedliche Aufgaben.

Weiterlesen
Eine Sitzung der Landschaftsversammlung-Rheinland

Politische Leitlinien

Die Städte und Landkreise im Rheinland sind die Mitglieder vom LVR. Ihre Politiker und Politikerinnen entscheiden, was der LVR tun soll.

Weiterlesen
Eine Schulveranstaltung mit vielen Kindern, dazwischen eine Mutter mit ihrem Kind auf dem Schoß

Das Ziel des LVR: Alle sind dabei!

Das will der LVR erreichen: Jeder Mensch soll mitmachen können.

Weiterlesen
Eine Collage von Menschen: Ein Paar, das zusammen wohnt, ein Herr in einer Werkstatt und weitere Motive.

Tätigkeiten des Landschaftsverbandes

Der LVR kümmert sich um Menschen mit Behinderung, bietet Schulen an, sorgt für Kinder und Jugendliche, betreibt Museen, hilft seelisch Kranken und vieles mehr.

Weiterlesen
Eine Karte, die Nordrhein-Westfalen zeigt mit den Teilen 'Rheinland' und 'Westfalen-Lippe'

Gebiet

Der LVR arbeitet im Rheinland. Das ist ein Teil von Nordrhein-Westfalen. In dem anderen Teil arbeitet ein anderer Verband.

Weiterlesen
Außenansicht des Landeshauses des LVR in Köln

Organisation

Der Haupt-Sitz vom LVR ist in Köln. Dort ist die Zentrale. Außerdem gibt es viele Standorte überall im Rheinland. In den Städten wie auch auf dem Land.

Weiterlesen
Dämmung einer Wand

Umweltschutz beim LVR

Der LVR macht viel für den Umweltschutz. Zum Beispiel beim Bauen von Häusern. Damit das Leben auch in Zukunft schön ist.

Weiterlesen
Das alte Gebäude des LVR in Düsseldorf in einer historischen Aufnahme.

Die Vergangenheit

Der LVR wurde vor rund 60 Jahren gegründet. Damals war sein Haupt-Sitz in Düsseldorf. Über die Jahre hinweg gab es viele Veränderungen.

Weiterlesen