Zum Inhalt springen
Jeder Mensch sollte ein Zuhause haben. Dort fühlt man sich wohl. Dort erholt man sich. Es ist wichtig, dass einem das Zuhause gefällt.
Es gibt Beratungs-Stellen. Sie helfen dabei, einen guten Ort zum Wohnen zu finden. Man findet zusammen heraus, was am besten ist.
Menschen mit Behinderung beraten andere Menschen mit Behinderung. Im Rheinland gibt es 10 Beratungs-Stellen.
Viele Menschen mit Behinderung möchten gerne in ihrer eigenen Wohnung leben. So können sie selbstständiger leben. Hierfür gibt es gute Möglichkeiten.
Menschen mit Behinderung können in einem Wohnheim leben. Dort gibt es sehr viel Hilfe für den Alltag. Man lebt dort mit anderen Menschen zusammen.
Menschen mit Behinderung können selbst wählen, wer sie beim Wohnen unterstützt. Auch der LVR hat Angebote.
Es ist wichtig, dass jeder Mensch genau die Hilfe bekommt, die er braucht. Dafür ist die Hilfe-Planung da. Hier wird alles aufgeschrieben.
Für Menschen mit Behinderung gibt es verschiedene Geld-Hilfen. Mit dem Geld kann man zum Beispiel einen Menschen bezahlen, der einem Zuhause hilft.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Datenschutz
Impressum
© 2026 Landschaftsverband Rheinland (LVR)