Zum Inhalt springen
Im Kindergarten zu sein, macht Spaß. Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung können dort zusammen spielen. Fachleute betreuen alle Kinder.
Kleine Kinder können auch zu einer Tagesmutter gehen. Jede Tagesmutter darf bis zu 5 Kinder betreuen. Manchmal gibt es auch Tagesväter.
Es gibt Hilfen für kleine Kinder, die nicht gut sehen oder nicht gut hören können.
Kinder und Jugendliche sollen gut aufwachsen können. Am besten in der eigenen Familie. Wenn das nicht geht, kann eine Wohn-Gruppe gut sein.
Manchmal kann es Probleme mit dem Jugendamt geben. Oder mit einem anderen Amt. Dann hilft eine besondere Beschwerde-Stelle.
Der LVR hat eine Beratungs-Stelle für ehemalige Heimkinder eingerichtet. Kindern in Heimen ging es früher oft schlecht. Jetzt gibt es Hilfen.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Datenschutz
Impressum
© 2026 Landschaftsverband Rheinland (LVR)