Zum Inhalt springen
Ein selbstbestimmtes Leben ist auch mit Lern-Schwierigkeiten möglich.
Jeder Mensch braucht ein gutes Zuhause. Das kann ein Wohnheim oder eine eigene Wohnung sein. Es gibt viele Hilfen.
Für Menschen mit Behinderung gibt es viele Hilfen im Alltag. Zum Beispiel für den Haushalt oder eine Begleitung für den Weg zum Arzt.
Es ist wichtig, einen guten Arbeitsplatz zu haben. Der LVR hilft dabei, eine gute Arbeit zu finden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.
Es gibt Beratungs-Stellen für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Die Beratungs-Stellen sind im Rheinland. Sie heißen KoKoBe.
Menschen mit Behinderung beraten andere Menschen mit Behinderung. Im Rheinland gibt es 10 Beratungs-Stellen.
In besonders schwierigen Situationen hilft das Institut Kompass. Zum Beispiel bei Streit am Arbeitsplatz oder in der Wohngruppe.
Es gibt viele Möglichkeiten, den Tag zu verbringen. Auch der LVR macht Angebote. Man kann zum Beispiel Kurse belegen.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Datenschutz
Impressum
© 2023 Landschaftsverband Rheinland (LVR)