Zum Inhalt springen

Angebote zur Hilfe beim Wohnen vom LVR

Menschen mit Behinderung können wählen,
wer sie beim Wohnen unterstützt.
Es gibt unterschiedliche Anbieter und Anbieterinnen.
Auch der LVR hat Angebote.

LVR-HPH-Verbund

Das Angebot vom LVR hat einen Namen.
Es heißt LVR-HPH-Verbund.
Das ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist
LVR-Verbund-Heilpädagogischer Hilfen.

Das Angebot vom LVR ist für die Menschen im Rheinland. In anderen Gegenden arbeiten
andere Anbieter und Anbieterinnen.
Das Angebot vom LVR ist für Menschen
mit einer geistigen Behinderung.
Es gibt auch ein besonderes Angebot für Menschen
mit einer geistigen Behinderung, die nicht hören können.

Die Leistungen

Das bietet der LVR an:

  • Hilfe beim Wohnen in einer eigenen Wohnung
  • Ein Platz zum Wohnen in einer Wohngruppe
  • Besondere Pflege
  • Angebote zur Tages-Gestaltung

Selbstbestimmt leben

Das ist dem LVR besonders wichtig:

  • Die Menschen sollen selbst bestimmen können,
    wie sie wohnen.
  • Sie sollen die Dinge so machen können,
    dass es für sie gut ist.
  • Sie sollen sich in allem gut zurechtfinden können.

LVR-HPH-Netze

Das Angebot vom LVR ist so organisiert:
Es gibt 3 Organisationen vom LVR,
die die Unterstützung beim Wohnen anbieten.
Jede Organisation arbeitet in einem
anderen Teil vom Rheinland.
Die Organisationen haben einen Namen.
Sie heißen LVR-HPH-Netze.

Das sind die Namen der 3 HPH-Netze:

  • LVR-HPH-Netz Niederrhein
  • LVR-HPH-Netz Ost
  • LVR-HPH-Netz West

Weitere Informationen im Internet

Im Internet gibt es weitere Informationen
zu dem Angebot vom LVR
Die Informationen sind leider in schwerer Sprache.
Suchen Sie unten in der Liste, die Stadt oder den Kreis,
in dem Sie wohnen.
Klicken Sie dann auf den Link des Netzes.
Sie verlassen dann diesen Internet-Auftritt hier.
Sie gehen auf einen neuen Internet-Auftritt.

  • LVR-HPH-Netz Niederrhein (Straelen, Wachtendonk, Geldern, Issum, Kevelaer, Bedburg-Hau, Uedem, Xanten, Wesel, Voerde, Duisburg, Sonsbeck, Alpen, Moers, Kamp-Lintfort, Goch, Weeze, Emmerich, Rees, Kalkar Kleve, Kranenburg)
  • LVR-HPH-Netz Ost (Kreis Mettmann, Rheinisch Bergischer Kreis, Rhein-Sieg Kreis, Düsseldorf, Leverkusen, Solingen, Bonn)
  • LVR-HPH-Netz West (Viersen, Kempen/Krefeld, Schwalm/Nette, Heinsberg, Düren, Aachen, Rhein-Erft, Euskirchen)