Beratungs-Stellen
Es gibt Beratungs-Stellen vom LVR.
Dort arbeiten Menschen,
die sich mit vielen Sachen auskennen.
Sie helfen auch,
ein gutes Zuhause zu finden.
KoKoBe und SPZ
Es gibt unterschiedliche Beratungs-Stellen.
Sie wenden sich an unterschiedliche Gruppen.
Das sind die Beratungs-Stellen:
- KoKoBe. Das ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist:
Kontakt-, Koordinierungs- und Beratungs-Stelle.
KoKoBes sind für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten da.
Es gibt 83 KoKoBe im Rheinland - SPZ. Das ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist:
Sozial-Psychiatrisches Zentrum.
SPZ sind für Menschen mit einer seelischen Krankheit da.
Es gibt 68 SPZ im Rheinland.
Die Beratung
Dabei helfen die Beratungs-Stellen:
- Bei der Entscheidung, wie man wohnen möchte.
- Bei der Suche nach einer eigenen Wohnung.
Oder bei der Suche nach einem Wohnplatz
in einem Wohnheim oder einer Wohn-Gemeinschaft. - Bei der Organisation von Hilfen
Mehr Informationen über KoKoBe und SPZ
Die Beratungs-Stellen machen auch noch
viele andere Sachen.
Hier können Sie lesen,
was die Beratungs-Stellen noch machen.
Die Artikel sind in diesem Internet-Auftritt.
Klicken Sie hier:
Artikel zu den KoKoBe .
Artikel zu den SPZ .
Eine KoKoBe und ein SPZ in der Nähe
So finden Sie eine KoKoBe oder ein SPZ
in der Nähe:
Sie können im Internet suchen.
Die Suche ist leider in schwerer Sprache.
Sie müssen erst die Stadt aussuchen.
Oder den Kreis.
Sie machen einen Klick in das Kästchen
vor dem Namen der Stadt oder des Kreises.
Da, wo Sie wohnen.
Dann müssen Sie noch anklicken,
ob Sie eine KoKoBe oder ein SPZ suchen.
Hier ist die Seite:

