Zum Inhalt springen

Ein Arbeitsplatz in der Werkstatt

Menschen arbeiten vor einem Gebäude

In einer Werkstatt gibt es verschiedene Arbeitsplätze.
Menschen mit Behinderungen bekommen hier
viel Unterstützung bei der Arbeit.
Sogar Pflege ist möglich.
In einer Werkstatt kann man
neue Sachen lernen.
Man verbessert seine Fähigkeiten.

Eine Werkstatt ist gut für Menschen,
die viel Unterstützung brauchen.
Eine Werkstatt ist nicht so anstrengend
wie eine Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Geld für die Arbeit

Auch in der Werkstatt gibt es Geld für die Arbeit.
Alle Beschäftigten bekommen Geld.
Aber nicht alle gleich viel.
Die meisten Beschäftigten bekommen ungefähr 150 Euro.
Man bekommt mindestens ungefähr 80 Euro.
Das Geld gibt es jeden Monat.

Die Beschäftigten in einer Werkstatt
sind auch sozial-versichert.
Das bedeutet:
Die Werkstatt bezahlt Geld an die Kranken-Versicherung.
Das ist sehr wichtig.
Dann kann man nämlich zum Arzt oder zur Ärztin gehen
und muss nicht selbst bezahlen.
Die Werkstatt bezahlt auch Geld an die Renten-Versicherung.
Auch das ist wichtig:
Dann bekommt man nämlich im Alter etwas Geld.
Das Geld heißt dann Alters-Rente.

LVR gibt Geld für Werkstätten

Der LVR kümmert sich darum,
dass es genug Werkstätten gibt.
Er gibt den Werkstätten Geld.
Das Geld ist für den Arbeitsplatz in der Werkstatt.
Und für die Unterstützer und Unterstützerinnen
in der Werkstatt.
Der LVR und die Werkstatt arbeiten eng zusammen.