Eine Ausbildung machen
Menschen mit Behinderung
können auch eine Ausbildung machen.
Die Ausbildung kann zum Beispiel
in einer Firma sein.
Oft muss man dafür ein paar Sachen regeln.
Vielleicht braucht der Mensch in Ausbildung
einen besonderen Tisch.
Oder er oder sie braucht längere Pausen
zwischen der Arbeit.
LVR-Inklusions-Amt
Es gibt ein Amt, das hierbei hilft.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in dem Amt
beraten die Firma.
Und sie beraten den Menschen in Ausbildung.
Sie helfen dabei, für alles gute Lösungen zu finden.
Das Amt heißt LVR-Inklusions-Amt.
Geld-Hilfen
Das Amt kann auch mit Geld helfen.
Zum Beispiel kann es Geld geben
für den Kauf eines besonderen Tisches.
Vielleicht braucht der Mensch mit Behinderung
auch eine besondere Maschine.
Damit er oder sie in der Firma die Ausbildung
machen kann.
Dann kann das Amt Geld geben.
Damit die Firma die Maschine kaufen kann.
