Zum Inhalt springen

Beschwerde-Stelle

Zwei Männer an einem Tisch

Vielleicht gibt es Probleme mit dem Jugendamt.
Oder mit Einrichtungen der Jugend-Hilfe.
Manchmal fühlt man sich ungerecht behandelt.
Dafür gibt es eine Beschwerde-Stelle.

Die Beschwerde-Stelle ist für Leute,
die Jugend-Hilfe bekommen.
Zum Beispiel Familien-Hilfe.
Oder Einzelfall-Hilfe.
Das sind Hilfen nach dem Sozial-Gesetz-Buch 8.

Jeder und jede kann zu der Beschwerde-Stelle gehen.
Die Eltern, oder die Kinder, oder jemand ohne Familie.
Die Beschwerde-Stelle ist für alle offen.

Ombudschaft Jugend-Hilfe NRW

Der Name der Beschwerde-Stelle ist:
Ombudschaft Jugend-Hilfe NRW.
NRW ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist: Nord-Rhein-Westfalen.

Die Beschwerde-Stelle ist unabhängig.
Die Menschen dort beraten und helfen.
Die Ombuds-Personen begleiten auch zu Gesprächen.
Die Arbeit der Beschwerde-Stelle ist kostenlos.
Man muss dafür nichts bezahlen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Ombudschaft Jugend-Hilfe NRW

Telefon

workTelefon:
0202 29 53 67 76

E-Mail