Bei der Tagesmutter
Viele Eltern gehen arbeiten.
Oder sie machen eine Ausbildung.
Die Eltern brauchen eine Betreuung für ihre Kinder.
Die Eltern können auswählen:
- Das Kind kann in einen Kindergarten gehen.
- Oder zu einer Tagesmutter oder einem Tagesvater.
Für die Tagesmutter und den Tagesvater
gibt es auch ein schwieriges Wort.
Das Wort heißt Kinder-Tages-Pflege.
Die Kinder gehen dann in die Kinder-Tages-Pflege.
Meistens machen Mütter die Kinder-Tages-Pflege.
Manchmal aber auch Väter.
Deshalb nennen wir hier auch die Väter.
Betreuung für kleine Kinder
Tagesmütter und Tagesväter betreuen
meistens sehr kleine Kinder.
Die Kinder sind ein paar Monate alt.
Oder ein oder zwei Jahre.
Manchmal auch etwas älter.
In seltenen Fällen gehen auch Schulkinder
in die Kinder-Tages-Pflege.
Aber die Kinder dürfen nicht älter als 14 Jahre alt sein.
Die Tagesmutter oder der Tagesvater
betreut die Kinder für ein paar Stunden am Tag.
Jede Tagesmutter und jeder Tagesvater
darf bis zu 5 Kinder betreuen.
Die Orte
Tagesmütter und Tagesväter können die Kinder
an diesen Orten betreuen:
- In der Wohnung von der Tagesmutter
oder dem Tagesvater. - In der Wohnung von den Eltern.
- In anderen Räumen.
Das Jugendamt prüft, ob die Räume in Ordnung sind.
Allerdings nur, wenn die Kinder in den Räumen von der
Tagesmutter oder dem Tagesvater betreut werden.
Das Jugendamt prüft nicht das Zuhause von den Kindern.
Es können auch mehrere Tagesmütter und
Tagesväter mehrere Kinder zusammen betreuen.
Zum Beispiel 2 oder 3 Tagesmütter und Tagesväter.
Sie dürfen zusammen 9 Kinder betreuen.
Jede Tagesmutter und jeder Tagesvater braucht
dafür eine Erlaubnis vom Jugendamt.
Die Eltern machen einen Vertrag mit
der Tagsmutter oder dem Tagesvater.
Sie machen den Vertrag immer mit einer einzelnen Person.
Auch wenn mehrere Tagesmütter und Tagesväter
zusammen mehrere Kinder betreuen.
Eine Tagesmutter finden
Eltern können sich selbst eine Tagesmutter
oder einen Tagesvater aussuchen.
Wichtig ist, früh mit der Suche zu beginnen.
Damit die Betreuung da ist,
wenn man sie braucht.
Das Jugendamt kann bei der Suche helfen.
Und bei anderen Fragen zur Kinder-Tages-Pflege beraten.
Auch der LVR hilft weiter.

