Wohn-Gruppen
Kinder und Jugendliche sollen gut aufwachsen können.
Am besten in der eigenen Familie.
Aber in manchen Familien gibt es große Probleme.
Eltern und Kinder streiten sich.
Manchmal gibt es auch Gewalt.
Dann schlagen die Eltern die Kinder vielleicht.
Gewalt muss immer sofort aufhören.
Bei großen Problemen kann es besser sein,
wenn die Kinder woanders wohnen.
Das muss nicht für immer sein.
Das kann für eine bestimmte Zeit sein.
Bis die Familie sich wieder zusammen wohl fühlt.
4 Einrichtungen der Jugendhilfe Rheinland
Die Jugendhilfe Rheinland hat 4 Einrichtungen,
wo Kinder und Jugendliche wohnen können.
Die Jugendhilfe Rheinland ist vom LVR.
In diesen Einrichtungen können
Kinder und Jugendliche gut leben.
Es ist dort ein bisschen wie in einem Zuhause.
Die Kinder und Jugendlichen sind dort sicher.
Und Fachleute helfen ihnen.
Die Fachleute dort sind nett.
Und sie wissen, was im Leben wichtig ist.
Die Fachleute dort achten zum Beispiel auch auf Regeln.
Die Ziele der Betreuung
Das sind die Ziele:
- Die Kinder und Jugendlichen bekommen gute Möglichkeiten.
- Sie bekommen Liebe und Freundlichkeit.
- Sie werden gefördert.
- Sie sollen später selbstständig leben können.
- Sie sollen glücklich leben können.
Das sind die 4 Einrichtungen:
Die Jugendhilfe Fichtenhain in Tönisvorst
Hier gibt es mehrere Wohngruppen.
Und es gibt einen Bauernhof mit Tieren.
Es gibt eine eigene Schule.
Und Werkstätten.
Die Jugendlichen können dort eine Ausbildung machen.
Das Jugendheim Steinberg in Remscheid
Hier gibt es mehrere Wohngruppen
für Mädchen und junge Frauen.
Die Mädchen und Frauen sind
zwischen 10 und 20 Jahre alt.
Die Wohngruppen in Euskirchen
Hier gibt es mehrere Wohngruppen
für Jungen und Mädchen.
Und ein Familienhaus für Eltern und Kinder.
Hier gibt es auch eine Wohngruppe für junge Kinder.
Die Kinder können hier viele Jahre leben.
Das Jugendheim Halfeshof in Solingen
Hier gibt es mehrere Wohngruppen für Jungen.
Es gibt eine eigene Schule.
Und Werkstätten.
Dort kann man eine Ausbildung machen.
Es gibt auch eine Wohngruppe für jugendliche Straftäter.
Sie sollen nicht im Gefängnis leben.
Sie sollen eine Chance bekommen.
Sie sollen lernen, sich an die Regeln zu halten.
Damit sie in Freiheit leben können.