Beschwerde-Stelle
Vielleicht gibt es Probleme mit dem Jugendamt.
Oder mit Einrichtungen der Jugend-Hilfe.
Manchmal fühlt man sich ungerecht behandelt.
Dafür gibt es eine Beschwerde-Stelle.
Die Beschwerde-Stelle ist für Leute,
die Jugend-Hilfe bekommen.
Zum Beispiel Familien-Hilfe.
Oder Einzelfall-Hilfe.
Das sind Hilfen nach dem Sozial-Gesetz-Buch 8.
Jeder und jede kann zu der Beschwerde-Stelle gehen.
Die Eltern, oder die Kinder, oder jemand ohne Familie.
Die Beschwerde-Stelle ist für alle offen.
Ombudschaft Jugend-Hilfe NRW
Der Name der Beschwerde-Stelle ist:
Ombudschaft Jugend-Hilfe NRW.
NRW ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist: Nord-Rhein-Westfalen.
Die Beschwerde-Stelle ist unabhängig.
Die Menschen dort beraten und helfen.
Die Ombuds-Personen begleiten auch zu Gesprächen.
Die Arbeit der Beschwerde-Stelle ist kostenlos.
Man muss dafür nichts bezahlen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:
Ombudschaft Jugend-Hilfe NRW
Telefon
- workTelefon:
- 0202 29 53 67 76
- E-Mail:
- team@ombudschaft-nrw.de
