Beratungs-Stelle
Es gibt eine Beratungs-Stelle für ehemalige Heimkinder.
Sie sind heute erwachsene Menschen.
Und leben im Rheinland.
Sie haben früher als Kind in einem Heim gelebt.
Viele Heimkinder wurden damals schlecht behandelt.
Deshalb geht es ihnen vielleicht heute noch schlecht.
Diese Menschen sollen Unterstützung bekommen.
Die Beratungs-Stelle ist beim LVR.
Die Beratungs-Stelle hilft bei vielen Sachen.
Therapie-Angebote finden
Manchmal brauchen ehemalige Heimkinder
zum Beispiel eine Therapie.
Oder andere Hilfe-Angebote.
Die Beratungs-Stelle hilft.
Damit ehemalige Heimkinder
zum Beispiel eine gute Therapie finden.
Die eigene Familie wiederfinden
Ehemalige Heimkinder möchten vielleicht
ihre Familie wiederfinden.
Oder andere Heimkinder von damals.
Oder Betreuer und Betreuerinnen von damals.
Auch dabei hilft die Beratungs-Stelle.
Akten lesen
Die Heime haben früher oft Sachen
über die Heimkinder aufgeschrieben.
Viele Akten gibt es nicht mehr.
Aber manche Akten gibt es doch noch.
Ehemalige Heimkinder können diese Akten lesen.
Der LVR hilft, das zu organisieren.
Eine Selbst-Hilfe-Gruppe gründen
Vielleicht wollen ehemalige Heimkinder
eine Gruppe gründen.
Und sich treffen.
Und sich gegenseitig helfen.
Die Beratungs-Stelle unterstützt auch dabei.
Bis Ende 2014: Eine Vereinbarung machen
Es gibt einen Fonds für ehemalige Heimkinder.
Das ist eine bestimmte festgelegte Geld-Summe.
Bis Ende 2014 konnten ehemalige Heimkinder
Leistungen aus diesem Fonds beantragen.
Dies geht jetzt nicht mehr.
Die Frist ist abgelaufen.
Aber: Alle Meldungen vor Ende 2014
werden berücksichtigt.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an
Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder
Telefon
- workTelefon:
- 0800 809 40 01
- E-Mail:
- ehemaligeheimkinder@lvr.de

