Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf Beruf

Eine junge Frau arbeitet als Bedienung in einem Restaurant.

Einen Beruf finden

Es ist wichtig, den richtigen Beruf zu finden. Am besten macht man sich früh Gedanken. Der LVR hilft. Es gibt zwei besondere Angebote.

Weiterlesen
Die Außenansicht eines großen Gebäude

Berufs-Kolleg

Der LVR hat berufliche Schulen. Dort kann man einen Schul-Abschluss machen. Oder einen Beruf lernen. Und sogar eine Ausbildung machen.

Weiterlesen
Ein Mann in einem Rollstuhl lässt sich von einem Assistenten ein Buch in einer Bibliothek reichen.

Studium

Auch Menschen mit Behinderung können studieren. Nicht alle, aber manche. Wichtig ist, dass man sich Dinge merken kann.

Weiterlesen