Studium
Auch Menschen mit Behinderung können studieren.
Es kommt nicht darauf an,
ob man eine Behinderung hat.
Wichtig ist, dass man sich Dinge merken kann.
Und dass man Spaß hat, viel zu lernen.
Das Ziel ist:
Ein Fachmann oder eine Fachfrau werden
für einen bestimmten Bereich.
Behinderten-Beauftragte
Universitäten haben Experten und Expertinnen
für die Unterstützung von Menschen mit Behinderung.
Sie heißen Behinderten-Beauftragte.
Sie setzen sich dafür ein,
dass es den Studierenden
mit Behinderung an der Universität gut geht.
Zum Beispiel:
Dass es Aufzüge für Studierende im Rollstuhl gibt.
Oder dass blinde Studierende den Weg
in die Bibliothek finden.
Unterstützung vom LVR
Manchmal brauchen Studierende mit Behinderung
noch mehr Unterstützung.
Dann kann auch der LVR helfen.
Zum Beispiel:
Wenn Studierende nicht allein zur Uni gehen können.
Wenn jemand sie fahren muss.
Dann kann der LVR das bezahlen.
Oder wenn blinde Studierende
einen speziellen Computer brauchen.
Dann kann der LVR auch hierfür Geld geben.
