Zum Inhalt springen

Förderschulen

Eine Klasse in einer Förderschule

Eine eigene Schule

Kinder und Eltern sollten selbst entscheiden, welche Schule sie wollen. Auch eine eigene Schule kann Vorteile haben. Das muss man sich überlegen.

Weiterlesen
ein Schulkind auf einem Ball und eine Therapeutin in einer Therapiestunde

Behandlung in der Schule

Der LVR hat Förderschulen. Dort gibt es besonders viel Unterstützung für die Kinder. Viele Fachleute arbeiten hier. Es gibt Therapien und Pflege.

Weiterlesen
Ein Kind reitet auf einem Pferd in einer Reithalle.

Reiten als Therapie

Der LVR bietet Reit-Therapie an. Die Therapie ist für die Kinder in den Förderschulen vom LVR. Die Therapie mit den Pferden tut gut.

Weiterlesen
Kinder laufen in einer Turnhalle hintereinander her und halten sich dabei fest.

Schule am Nachmittag

Der LVR hat Förderschulen. Bei manchen Schulen können die Kinder auch am Nachmittag bleiben. Das hat viele Vorteile.

Weiterlesen
Ein Kind im Rollstuhl wird in einen Wagen gehoben.

Der Weg zur Schule

Schüler und Schülerinnen sollen gut zur Schule kommen. Dafür gibt es Schulbusse. Der LVR kümmert sich um Schulbusse für die Förderschulen.

Weiterlesen
Zwei Kindergartenkinder gebärden.

Hilfen zum Sehen und Hören

Es gibt Hilfen für kleine Kinder, die nicht gut sehen oder nicht gut hören können.

Weiterlesen