Der Wechsel in die eigene Wohnung
Vielleicht ist das Leben so:
Man lebt in einem Wohnheim.
Oder noch bei den Eltern.
Aber man denkt:
Ich möchte gern selbstständiger sein.
Ich möchte gern mehr Dinge selbst entscheiden.
Zum Beispiel, was ich koche.
Oder ob ich Freunde einlade.
Oder: Ich möchte gern mehr für mich sein.
Dann stellt sich diese Frage:
Soll ich umziehen in eine eigene Wohnung?
LVR hilft bei Entscheidung
Der LVR hilft bei der Entscheidung.
Er hat Beratungs-Stellen.
Sie heißen KoKoBe.
Mit den Leuten von der KoKoBe
kann man das alles besprechen.
Das muss man sich überlegen:
- Was kann ich schon alleine?
- Was muss ich noch lernen?
- Welche Hilfe brauche ich?
- Wer kann die Hilfe geben?
- Wie bekomme ich eine Wohnung?
- Wie viel Geld brauche ich?
- Woher kommt das Geld?
- Möche ich alleine leben?
Oder lieber in einer Wohn-Gemeinschaftf? - Was brauche ich, damit es mir gut geht?
Ambulant betreutes Wohnen
Die Hilfe für das Leben in der
eigenen Wohnung hat einen Namen.
Sie heißt BeWo.
Das ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist ambulant betreutes Wohnen.
So funktioniert die Hilfe:
Es gibt Personen, die helfen.
Die Personen sind gut ausgebildet.
Sie kommen in die Wohnung.
Für einige Stunden in der Woche.
Sie helfen einem dabei, viele Dinge zu lernen.
Und selber zu machen.
Und sie helfen bei den Sachen,
die man noch nicht alleine kann.
Zum Beispiel:
- Einkaufen und Kochen
- Eine Arbeit finden
- Geld einteilen
- Über die Gesundheit sprechen
- Probleme lösen
Viele Anbieter
Es gibt viele Anbieter für ambulant betreutes Wohnen.
Der LVR hat alle geprüft.
Alle Anbieter müssen gut arbeiten.
Sonst kann man sich beim LVR beschweren.
Menschen mit Behinderung entscheiden selbst,
wer sie zu Hause unterstützen soll.
