Zum Inhalt springen

Natur-Parks

Landschaft und Berge

Im Rheinland gibt es 6 Natur-Parks.
Ein Natur-Park ist eine große Landschaft.
Ein Teil der Landschaft steht unter Naturschutz.
Das bedeutet:
Die Landschaft darf nicht einfach verändert werden.
Zum Beispiel:
Man darf aus Wiesen keine Felder machen.
Oder man darf keinen Wald kaputt machen.

Erholung im Natur-Park

Im Natur-Park kann man sich erholen.
Es gibt viele Freizeit-Angebote.
Man kann dort wandern.
Oder Rad fahren.
Man kann alte Schlösser anschauen.
Oder Talsperren.

Natur-Parks im Rheinland

Es gibt diese Natur-Parks im Rheinland:

  • Bergisches Land
  • Hohe Mark-Westmünsterland
  • Hohes Venn – Eifel
  • Rheinland
  • Schwalm-Nette
  • Siebengebirge

LVR unterstützt Natur-Parks

Der LVR hilft den Natur-Parks.
Das macht der LVR zum Beispiel:

  • Er gibt den Naturparks Geld.
  • Er macht Bücher über die Natur-Parks.
  • Er plant Veranstaltungen zu den Natur-Parks.
  • Er macht Werbung für die Natur-Parks.

Arbeitskreis zu Natur-Parks

Der LVR hat einen Arbeitskreis gegründet.
Der Name ist: Arbeitskreis Rheinische Naturparke.
Dort treffen sich viele Leute.
Sie sprechen über die Natur-Parks.
Sie überlegen zusammen:
Welche neuen Angebote kann es geben?
Wie können wir die Natur-Parks gut erhalten?

Internet-Seite zu den Natur-Parks

Die Rheinischen Natur-Parks haben
eine eigene Intenet-Seite.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Natur-Parks im Rheinland