Natur früher und heute
Heute gibt es nur noch sehr wenig Natur,
bei der die Menschen nichts verändert haben.
Auch die Menschen im Rheinland
haben die Natur verändert.
Die Gegend draußen nennt man deshalb
auch gerne Landschaft.
Landschaft heißt: Hier ist Natur,
die der Mensch gestaltet hat.
Die Landschaft einer Gegend erzählt viel darüber,
wie die Menschen früher gelebt haben.
Und wie sie heute leben.
Alles ist in vielen hundert Jahren entstanden.
Das ist auch im Rheinland so.
Man kann sich viele Dinge anschauen.
Die Landschaft ist sehr vielfältig.
Vielfältige Landschaft
Diese Dinge von früher und heute
kann man daußen sehen:
- Städte und kleinere Orte
- Landwirtschaft und Weinberge
- Bergbau und Fabriken
- Schlösser und Brücken
- Windmühlen und Wassermühlen
- Straßen und Kanäle.
Die Landschaft wird auch heute noch verändert.
In den Städten und auf dem Land.
Zum Beispiel:
Es gibt neue Straßen.
Es gibt neue Wohnhäuser und Büros.
Es gibt neue Natur-Schutz-Gebiete.
Oder alte Schlösser werden neu gemacht.
LVR kümmert sich um Landschaft
Der LVR hat eine wichtige Aufgabe:
Er kümmert sich um die Landschaft im Rheinland.
Das macht der LVR:
- Der LVR kümmert sich darum, dass alte Sachen und
neue Sachen in der Landschaft gut zusammen passen. - Der LVR achtet darauf, dass die Landschaft
abwechslungsreich bleibt.
Der LVR sagt:
Es ist wichtig, dass die Bürger
und Bürgerinnen mit entscheiden.
Jeder Mensch soll mit entscheiden,
wie die Landschaft aussehen soll.
Das Ziel ist:
Die Menschen sollen gern im Rheinland leben.

