Mühlen
Im Rheinland gibt es viele Mühlen.
Zum Beispiel Wind-Mühlen und Wasser-Mühlen.
Bei Wind-Mühlen treibt der Wind die Mühle an.
Bei Wasser-Mühlen treibt das Wasser die Mühle an.
Die Mühlen sind schon alt.
Menschen von früher haben die Mühlen gebaut.
Die Menschen haben früher
in den Mühlen Korn gemahlen.
So haben sie Mehl bekommen.
Mit dem Mehl haben sie Brot gebacken.
Deshalb waren Mühlen früher sehr wichtig.
Wasser-Mühlen im Rheinland
Die Wasser-Mühlen im Rheinland
sind zum Beispiel an diesen Flüssen:
- Rhein
- Erft
- Wupper
- Sieg.
Mühlenregion Rheinland
Der LVR hat der Gegend einen Namen gegeben.
Die Gegend heißt Mühlenregion Rheinland.
Weil es dort so viele Mühlen gibt.
Jeder und jede kann sich die Mühlen anschauen.
Es macht Spaß, zu den Mühlen zu fahren.
Das ist ein schöner Ausflug.
Mühlentag
Einmal im Jahr gibt es einen
richtigen Mühlentag.
An dem Tag gibt es viele Angebote.
Man kann sich zum Beispiel anschauen,
wie die Mühlen früher Korn gemahlen haben.
Internet-Seite zur Mühlenregion
Es gibt eine eigene Internet-Seite zur Mühlenregion.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.