Einen Beruf finden
Jugendliche mit Behinderung
sollen einen guten Arbeits-Platz finden.
Dafür gibt es ein Programm.
Es heißt Schule trifft Arbeits-Welt.
Die Kurzform dafür ist STAR.
STAR ist ein Programm
für Jugendliche mit Behinderung
in Nordrhein-Westfalen.
Das Programm hilft ihnen
einen guten Arbeits-Platz zu finden.
Das Programm ist für Jugendliche
in den letzten 3 Schul-Jahren.
Für Jugendliche in Förder-Schulen
und in der Regel-Schule.
Die Jugendlichen
müssen einen sonder-pädagogischen
Förder-Bedarf haben.
Das bedeutet:
Sie brauchen eine besondere Förderung.
Dann können sie sich gut entwickeln.
Zum Beispiel eine Förderung:
Für ihre geistige Entwicklung.
Für ihre körperliche Entwicklung.
Für ihr Hören und die Verständigung mit anderen.
Für ihr Sehen
und für ihr Sprechen.
Bei STAR helfen Fach-Leute den Jugendlichen.
Das macht der Integrations-Fachdienst.
Jeder Jugendliche bekommt genau die Hilfe
die er oder sie braucht.
Die Schule und der Integrations-Fachdienst
arbeiten dabei zusammen.
STAR hat viele Teile.
Wir nennen die Teile in schwerer Sprache: Module.
Die Berater kommen in die Schule.
Sie sprechen mit den Schülern.
Zum Beispiel über diese Sachen:
Was möchte ich gerne arbeiten?
Was kann ich schon?
Was muss ich noch lernen und üben?
Welche Berufe gibt es?
Welcher Beruf passt zu mir?
Der Integrations-Fachdienst organisiert
Gespräche mit vielen Menschen:
Sie sprechen mit den Jugendlichen.
Sie sprechen mit den Eltern.
Sie sprechen mit den Lehrern.
Sie sprechen mit jemandem
von der Agentur für Arbeit.
Gemeinsam planen sie den Weg in einen Beruf.
Die Jugendlichen lernen
verschiedene Betriebe und Berufe kennen.
Sie machen ab und zu ein Praktikum.
So lernen sie die Arbeits-Welt schon gut kennen.
Der Integrations-Fachdienst arbeitet
eng mit den Eltern zusammen.
Die Eltern sind sehr wichtig für die Jugendlichen.
Die Eltern beraten und unterstützen die Jugendlichen.
Die Jugendlichen sollen schon in der Schule merken:
Dieser Beruf passt für mich.
Damit alle Jugendlichen einen guten Beruf für sich finden.