Zum Inhalt springen

Integrations-Fachdienste

Was ist ein Integrations-Fachdienst?


Das ist ein Büro.
Dort arbeiten Berater und Beraterinnen.
Sie helfen Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel bei der Arbeits-Suche.
Oder am Arbeitsplatz.
Sie beraten Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen.

Integrations-Fachdienst ist ein langes Wort.
Hier Sagen wir immer nur Fachdienst.

Für wen ist der Fachdienst da?


  • Der Fachdienst ist für Menschen mit Behinderung da.
  • Für Beschäftigte in Werkstätten
  • Für Menschen mit Behinderungen, die einen anderen Arbeitsplatz suchen.
  • Für Schüler und Schülerinnen mit Behinderung, die mit der Schule fertig sind.
  • Und für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen.

 

Was macht der Fachdienst?



Der Fachdienst berät Menschen mit Behinderung.
Er begleitet Sie am Arbeitsplatz.
Das Ziel ist:
Menschen mit Behinderung haben einen Arbeitsplatz
Sie kommen gut klar mit der Arbeit.
Mit Kollegen und Kolleginnen.
Und mit dem Chef oder der Chefin.

Vielleicht gib es mal ein Problem.
Der Fachdienst hilft bei der Lösung.

Der Fachdienst berät den Arbeitgeber und die Arbeitgeberin.
Denn Menschen mit Behinderung brauchen oft Hilfsmittel.
Zum Beispiel besondere Büronmöbel.
Oder gehörlose Menschen brauchen einen
Übersetzer oder eine Übersetzerin für
Gebärden-Sprache.

Der LVR und die Fachdienste

Im Rheinland gibt es viele Fachdienste.
Jeder Fachdienst ist für eine bestimmte Behinderung da.
So können Sie gut helfen.

Was kostet der Fachdienst?


Die Beratung vom Fachdienst kosten kein Geld.
Aber die Begleitung am Arbeitsplatz kostet Geld.
Dafür kann man einen Antrag stellen.

Zusammenfassung aktueller Urteile