Zum Inhalt springen

Was früher war

Bürogebäude

Es gibt viele ehemalige Heimkinder.
Heute sind sie erwachsen.
Sie haben als Kind in einem Heim gelebt.
In der Zeit zwischen 1949 und 1975.
Viele Heimkinder wurden damals schlecht behandelt.
Deshalb geht es ihnen vielleicht noch heute schlecht.
Der LVR möchte daran etwas ändern.
Der LVR hatte damals auch Kinderheime.

LVR erforscht Vergangenheit

Der LVR hat Forscher und Forscherinnen gefragt.
Er wollte wissen:

  • Warum wurden die Kinder schlecht behandelt?
  • Wie haben die Kinder damals in den Heimen gelebt?

Die Forscher und Forscherinnen haben
Untersuchungen gemacht.
Das war das Ergebnis:

  • Die meisten Beschäftigten in den Heimen
    und Jugendämtern dachten damals:
    Jugendliche, die sich nicht anpassen, stören.
    Man muss sie streng erziehen.
    Man muss sie bestrafen.
  • Die Heime haben damals zu wenig Geld bekommen.
    Es konnte nichts neu gemacht werden.
    Es gab zu wenig Betreuer und Betreuerinnen.
Hände schütteln

Der LVR entschuldigt sich

Beim LVR gibt es eine wichtige Gruppe.
Das ist die Landschafts-Versammlung Rheinland.
In der Versammlung sind viele Politiker und Politikerinnen.
Die Versammlung entschuldigt sich bei allen Heimkindern.
Bei denen, die schlecht behandelt wurden.
Bei denen, die geschlagen wurden.
Oder mit Worten gequält wurden.

Die Politiker und Politikerinnen in der Versammlung sagen:
Wir wollen über die schlimme Vergangenheit sprechen.
So etwas darf nicht wieder passieren.

Mehr Informationen

Es gibt auch ein Heft mit einer CD.
Sie können das Heft bestellen.
Das Heft ist kostenlos.

Sie können das Heft im Internet bestellen.
Oder herunterladen.
Sie müssen dafür auf den Internet-Auftritt
vom LVR in Alltags-Sprache.
Klicken Sie hier .