Reiten als Therapie
Der LVR bietet in manchen Förder-Schulen eine Reit-Therapie an.
Reit-Therapie ist eine Art Kranken-Gymnastik.
Man macht viele Übungen auf dem Pferd.
Beim Reiten lernt man neue Bewegungen.
Ein Pferd spüren
Die Kinder und Jugendlichen spüren die Bewegung von dem Pferd.
Sie kümmern sich um das Pferd.
Dadurch geht es ihnen besser.
Sie sind ruhiger.
Sie können besser lernen.
Die Kosten
Die Reit-Therapie kostet Geld.
Diese Einrichtungen geben das Geld:
- Die Förder-Vereine von den Schulen.
- Eine Stiftung.
Die Stiftung
Die Stiftung heißt:
Kultur- und Sozial-Stiftung der
Provinzial Rheinland-Versicherungen.
Die Stiftung findet die Reit-Therapie sehr wichtig.
Die Stiftung gibt viel Geld für die Reit-Therapie.