Freizeit-Tipps für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Was genau kann man in der Freizeit tun?
Diese Fragen beantwortet die KoKoBe.
KoKoBe ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt
Kontakt-, Koordinierungs- und Beratungs-Stellen.
KoKoBe gibt es in allen Städten im Rheinland.
Eine KoKoBe ist immer in der Nähe.
KoKoBe beraten zu vielen Sachen.
Zum Beispiel zum Wohnen und Arbeiten.
Und eben auch zur Freizeit.
KoKoBe-Kalender
Die KoKoBe haben einen Kalender.
In dem Kalender steht drin,
was man in der Freizeit tun kann.
Der Kalender hat einen Namen.
Der Name ist: Gemeinsam.
Man kann den Kalender in der KoKoBe lesen.
Oder mit nach Hause nehmen.
Freizeit in der KoKoBe
Man kann auch Freizeit in der KoKoBe verbringen.
Dort gibt es zum Beispiel Filme zum Anschauen.
Das macht Spaß.
Man kann dort auch andere Menschen treffen.
Adressen der KoKoBe
Im Internet gibt es eine Seite mit den Adressen.
Auf der Seite kann man nach
einer KoKoBe in der Nähe suchen.
Die Seite ist leider in schwerer Sprache.
Sie müssen erst die Stadt aussuchen.
Oder den Kreis.
Sie machen einen Klick in das Kästchen
vor dem Namen der Stadt oder des Kreises.
Da, wo Sie wohnen.
Dann müssen Sie noch die KoKoBe aussuchen.
Es gibt eine Liste mit Sachen, die man suchen kann.
Hier machen Sie einen Klick
in das Kästchen vor KoKoBe.
Hier ist die Seite:
