Hilfen in der Nähe
Hilfen in der Nähe haben viele Vorteile.
Das sind Vorteile:
- Man bleibt dort, wo man zuhause ist.
- Man kann oft hingehen.
- Man kann vielleicht alleine hingehen.
Der LVR sorgt dafür, dass es Hilfen in der Nähe gibt.
Er gibt Geld für Hilfen in der Nähe.
Und er macht Beratung.
Damit Fachleute die Hilfen in der Nähe anbieten können.
Sozial-Psychiatrische Zentren
Die Hilfen in der Nähe für Menschen mit
seelischen Krankheiten haben einen Namen.
Der Name ist Sozial-Psychiatrisches Zentrum.
Die Hilfen in der Nähe sind an bestimmten Orten.
Es sind Treffpunkte.
Angebote
Man kann dort viel machen.
Man kann dort zum Beispiel das machen:
- Man kann dort seine Freizeit verbringen.
Es gibt dort Freizeit-Angebote - Man kann dort etwas Geld verdienen.
Es gibt dort einige Arbeits-Möglichkeiten. - Man kann sich beraten lassen.
Zum Beispiel gibt es Beratung
für das selbstständige Wohnen. - Man kann Pflege bekommen.
- Man kann die Fachleute dort
bei Problemen ansprechen. - Und vieles mehr.
Adressen
Die Adressen für die SPZ stehen im Internet.
Man kann auf einer bestimmten Internet-Seite
nach einem SPZ in der Nähe suchen.
Die Internet-Seite ist leider in schwerer Sprache.
Klicken Sie hier zur Internet-Suche