Anke und Lothar
Anke und Lothar sind ein Paar.
Seit 2004 leben sie in einer eigenen Wohnung.
Lothar hat einen Rollstuhl.
Er lebte vorher in einem Wohn-Heim.
Anke lebte vorher bei ihrer Mutter.
Sie hat Lern-Schwierigkeiten.
Selbst entscheiden
Anke und Lothar entscheiden jetzt viel selbst.
Das ist anders als früher.
Früher haben oft andere entschieden.
Es gefällt ihnen, dass sie jetzt
viel selbst entscheiden.
Diese Dinge entscheiden sie zum Beispiel selbst:
- Was sie essen.
- Wann sie essen.
- Wann sie die Wohnung putzen.
- Wann sie einkaufen gehen.
- Wann sie Freunde und Freundinnen treffen.
- Wann sie Fernsehen schauen.
- Wann sie am Computer sind.
Ambulant Betreutes Wohnen
Anke und Lothar machen den Haushalt selbst.
Sie haben Betreuer und Betreuerinnen, die helfen.
Die Betreuer und Betreuerinnen helfen bei allem,
was im Hilfe-Plan steht.
Bei den Dingen, die sie noch nicht alleine können.
Zum Beispiel, wenn Anke und Lothar zum Arzt müssen.
Oder wenn sie eine Reise planen.
Und beim Einteilen, wie viel Geld man ausgeben kann. Diese Hilfe nennt man Ambulant Betreutes Wohnen.
Persönliches Budget
Anke und Lothar bezahlen die Hilfe selbst.
Sie bekommen dafür Geld vom LVR.
Das Geld hat einen Namen.
Der Name ist Persönliches Budget.
Anke und Lothar leben in einem Dorf.
Sie leben in einem Mietshaus.
Die Nachbarn und Nachbarinnen sind freundlich.
Anke und Lothar freuen sich.
Sie sagen: Besser kann es nicht werden!
