Zum Inhalt springen

Das LVR-Budget für Arbeit

Viele Menschen mit Behinderung
arbeiten in einer Werkstatt
für behinderte Menschen.
Viele von ihnen
wollen aber lieber wechseln und
im allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten.

Es gibt auch viele Schüler und Schülerinnen
mit Behinderung,
die im allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten wollen.
Der LVR will auch, dass sie
im allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können.
Aber jede und jeder braucht
eine andere Art von Hilfe.

Deswegen gibt es
das LVR-Budget für Arbeit.
Damit bekommen alle
genau die Hilfen, die sie brauchen.

Zum Beispiel Geld-Hilfen
für den Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin.
Oder Begleitung am Arbeitsplatz.
Oder mehr Zeit für die Einarbeitung.
Oder Hilfe bei Gesprächen mit Kollegen und Kolleginnen.