Gebiet
-

- Bild Großansicht[Link überblendet Fenster mit einem modalen Dialogfeld]
- Das Bundesland Nordrhein-Westfalen mit dem Rheinland und Westfalen-Lippe
Das Rheinland
Die Karte zeigt das Bundesland
Nordrhein-Westfalen.
Das Rheinland ist der grüne Teil.
Der LVR arbeitet für das Rheinland.
Das Rheinland sind die Regierungs-Bezirke
Düsseldorf und Köln.
Dort leben fast 10 Millionen Menschen.
Die Hauptstelle vom LVR ist in Köln.
Westfalen-Lippe
Der rote Teil von der Karte ist Westfalen-Lippe.
In Westfalen-Lippe arbeitet ein anderer Verband.
Das ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
Die Abkürzung ist LWL.
In Westfalen-Lippe gibt es die Regierungs-Bezirke
Arnsberg und Detmold und Münster.
Die Hauptstelle vom LWL ist in Münster.
Der LVR und der LWL
Der LVR und der LWL teilen sich die Arbeit auf.
Der LVR ist für die Menschen im Rheinland da.
Der LWL ist für die Menschen in Westfalen-Lippe da.
Die Städte und Kreise im Rheinland
-

- Bild Großansicht[Link überblendet Fenster mit einem modalen Dialogfeld]
- Das Rheinland mit seinen Städten und Kreisen
Auf dieser Karte sehen Sie das Rheinland.
Die Karte zeigt die Städte und Landkreise im Rheinland.
Für diese Städte arbeitet der LVR:
- Bonn
Duisburg - Düsseldorf
- Essen
- Köln
- Krefeld
- Leverkusen
- Mönchengladbach
- Mülheim-Ruhr
- Oberhausen
- Remscheid
- Solingen
- Wuppertal
Für diese Landkreise arbeitet der LVR:
- Kreis Düren
- Kreis Euskirchen
- Kreis Heinsberg
- Kreis Kleve
- Kreis Mettmann
- Kreis Viersen
- Kreis Wesel
- Oberbergischer Kreis
- Rhein-Kreis Neuss
- Rheinisch-Bergischer Kreis
- Rhein-Erft-Kreis
- Rhein-Sieg-Kreis
Der LVR arbeitet auch für die Stadt Aachen.
Und für die Gegend um Aachen.
Diese Gegend nennt man Städte-Region Aachen.