Zum Inhalt springen

In-klu-sion

In-klu-sion bedeutet:

Alle Menschen gehören überall dazu.
Menschen mit und ohne Behinderung.
Alle haben die gleichen Rechte. Von Anfang an.

Zum Beispiel:
Kinder mit und ohne Behinderung können in die gleiche Schule gehen.

(Quelle: Landschaftsverband Westfalen-Lippe)

UN-Behinderten-Rechts-Konvention:

Viele Länder haben zusammen einen Vertrag gemacht.
In dem Vertrag steht:
Menschen mit Behinderungen sollen dieselben Rechte
haben wie alle anderen Menschen.
Der lange Name für diesen Vertrag ist:
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Deutschland macht mit:

Deutschland hat diesen Vertrag unterschrieben.
Das war im Dezember 2006.
Jetzt muss sich Deutschland an den Vertrag halten.
Jetzt müssen die Rechte eingehalten werden.

Der Vertrag hat verschiedene Teile.
Diese Teile nennt man auch Artikel.

Artikel zur Bildung:

Im Artikel 24 von dem Vertrag geht es um Bildung:
Jeder Mensch soll lernen können.
Zum Beispiel in der Schule.
Oder bei der Arbeit.
Oder in der Freizeit.
So kann sich jeder Mensch weiterentwickeln.

Das Ziel ist:
Kinder mit und ohne Behinderungen lernen gemeinsam.
Sie gehen in dieselbe Schule.
Jeder und jede hat das Recht auf Bildung.
Niemand darf ausgeschlossen werden.

Die Aufgabe für Deutschland:

Überall in Deutschland soll es nun Schulen für alle geben.
In den Schulen können Kinder mit und ohne Behinderungen zusammen lernen.
Das bedeutet:
Alle Schulen sind so, dass jedes Kind gut mitmachen kann.

Hier können Sie den Vertrag in Leichter Sprache lesen: