Der Aktions-Plan vom LVR
Der LVR hat einen Plan gemacht.
Es ist ein Aktions-Plan.
Aktions-Plan heißt:
Man will etwas machen.
Der Aktions-Plan hat einen Namen.
Der Name heißt: Gemeinsam in Vielfalt.
Ein Teil des Aktions-Plans ist
in Leichter Sprache geschrieben.
Der Grund für den Aktions-Plan
Der LVR will die UN-Behindertenrechts-Konvention umsetzen.
In dem Aktions-Plan steht, wie der LVR
die UN-Behindertenrechts-Konvention umsetzen will.
Der Aktions-Plan vom LVR soll helfen,
die Rechte von Menschen mit Behinderungen
umzusetzen.
Die UN-Behindertenrechts-Konvention ist ein Vertrag.
Bei dem Vertrag haben viele Länder mit gemacht.
Das sind die Ziele von dem Vertrag:
- Alle Menschen in der Welt sollen
an der Gemeinschaft teilhaben. - Jeder Mensch soll selbst bestimmen,
wie er oder sie leben will.
Der Inhalt vom Aktions-Plan vom LVR:
- Menschen mit Behinderung sagen selbst, was sie wollen. Sie bekommen, was sie brauchen.
- Es soll keine Hindernisse für
Menschen mit Behinderungen geben.
Alles soll so sein, dass Menschen mit Behinderungen mitmachen können. - Menschem mit Behinderungen haben dieselben
Menschen-Rechte wie alle anderen Menschen. - Alle Regeln im LVR müssen auch für Menschen mit Behinderungen gut passen.
- Der LVR muss bei allen Sachen auch an Menschen mit Behinderungen denken.
