Erkrankungen an der Seele
Menschen können eine seelische Krankheit bekommen.
Sie fühlen sich dann sehr schlecht.
Arten von seelischen Krankheiten
Eine seelische Krankheit kann
zum Beispiel dies sein:
- Man ist sehr traurig.
- Man ist sehr ängstlich.
- Man hört Stimmen, die andere Menschen nicht hören.
- Man trinkt zu viel Alkohol.
- Man nimmt zu viele Tabletten.
- Man fühlt sich schlecht, weil man geschlagen wurde.
- Man isst zu wenig oder zu viel.
- Man kann nicht richtig sprechen.
Gründe für seelische Krankheiten
Seelische Krankheiten haben verschiedene Gründe.
Das können Gründe sein:
- Probleme und Streit in der Familie
- lange Krankheit
- Trennung vom Partner oder der Partnerin
- große Anstrengung vom Körper
- lange Arbeitslosigkeit
Oft gibt es mehrere Gründe für eine seelische Krankheit.
Jeder Mensch kann eine seelische Krankheit bekommen.
Auch Kinder und Jugendliche.
Vielleicht gab es früher bereits
seelische Krankheiten in der Familie.
Dann kann man vielleicht selbst auch
eine seelische Krankheit bekommen.
Hilfe von Experten und Expertinnen
Eine seelische Krankheit ist für den Menschen sehr schlimm.
Viele haben Angst, zum Arzt oder zu einer Ärztin zu gehen.
Oder zu einem Therapeuten oder einer Therapeutin.
Aber Menschen mit seelischen Krankheiten
sollen Hilfe suchen.
Und mit anderen Menschen darüber sprechen.
Damit sie gesund werden.
Und wieder gut leben können.
Menschen mit einer seelischen Krankheit
brauchen besondere Hilfen.
Sie brauchen gute Hilfen.
Diese Hilfen können sie
beim LVR bekommen.
Der LVR hat verschiedene Kliniken.
In den Kliniken bekommt jeder und jede die richtige Hilfe.
Unterschiedliche Hilfs-Angebote
Es gibt verschiedene Hilfe-Angebote.
Für die verschiedenen Krankheiten.
Es gibt auch Beratung und Unterstützung
für die Familien von Menschen mit seelischer Krankheit.

