Das Freilicht-Museum in Lindlar
Ein Freilicht-Museum ist ein Museum
auf einem offenen Gelände.
Zum Beispiel in der Natur.
Der LVR hat ein solches Museum
im Bergischen Land.
Das Museum ist in Lindlar.
Man kann dort sehen,
wie die Menschen früher gelebt haben.
Das Museum zeigt, wie sich die Menschen
früher versorgt haben.
Was sie angepflanzt haben,
damit sie zu essen hattten.
Wie sie Tiere gezüchtet haben,
damit sie von ihnen leben konnten.
Viel Hand-Arbeit
Man sieht, wie die Menschen früher
sehr vieles mit den Händen gemacht haben.
Sie hatten nur wenige Maschinen.
Oder nur einfache Maschinen.
Alte Tier-Rassen bewahren
Die Mitarbeitenden in dem Museum
züchten auch Tier-Rassen von früher.
So kann man sehen,
welche Tiere die Menschen früher hatten.
Zum Beispiel bestimmte Pferde-Rassen.
Diese alten Tier-Rassen gibt es heute
nur noch sehr selten.
Die Mitarbeitenden im Museum helfen dabei,
dass es die alten Tier-Rassen weiter gibt.
Die Mitarbeitenden in dem Museum züchten
auch alte Pflanzen-Arten.
Denn auch alte Pflanzen-Arten sollen
nicht verloren gehen.
Besondere Angebote
In dem Museum gibt es viele Angebote.
Es gibt zum Beispiel diese Angebote:
- Führungen für Kinder
- Angebote für Kinder in den Ferien
- Angebote für Schulklassen
- Besondere Angebote für Menschen mit Behinderungen.
Vorführungen
Oft gibt es auch Vorführungen.
Dann kann man zum Beispiel zuschauen,
wie man früher Brot gebacken hat.
Oder wie ein Schmied gearbeitet hat.
In der Herberge übernachten
Das Museum hat eine Herberge.
Dort gibt es 40 Betten für Gäste.
In dem Haus gibt es keine Barrieren.
Auch Menschen mit Behinderung können
dort gut übernachten.
Adresse und Kontakt
LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Schloss Heiligenhoven
51789 Lindlar
Telefon: 02234 9921-555
Fax: 02234 9921-300
E-Mail: info@kulturinfo-rheinland.de
Internet-Seite des Museums
Das Museum hat eine eigene Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


