Die Industrie-Museen
Der LVR hat Industrie-Museen.
Die Museen zeigen Dinge aus der Zeit,
als Maschinen und Fabriken noch neu waren.
Man erfährt, wie die Menschen früher gearbeitet haben.
Man bekommt eine Idee davon,
wie mühsam früher vieles war.
Man merkt auch,
wie viele Erfindungen es gab.
Sieben Museen im Rheinland
Es geht um die Zeit vor 100 bis 200 Jahren.
Im Rheinland gab es damals
die ersten Fabriken in Deutschland.
Alle Fabriken zusammen nennt man auch Industrie.
Deshalb heißen die Museen Industrie-Museen.
Die Museen stehen an verschiedenen Orten.
Sie sind im Rheinland.
Die Museen und ihre Orte
- In Ratingen gibt es eine Textil-Fabrik.
Hier haben die Leute früher Garn gesponnen. - In Oberhausen gibt es eine Zink-Fabrik. Hier kann man sich Arbeitsplätze von früher anschauen.
- In Oberhausen gibt es außerdem das erste Eisen-Werk in der Gegend.
Und man kann sich dort eine Arbeiter-Siedlung
von früher anschauen. - In Solingen gibt es eine Schmiede-Fabrik.
Dort wurden zum Beispiel Scheren gemacht. - In Bergisch Gladbach gibt es eine alte Mühle.
Dort hat man früher Papier gemacht. - In Engelskirchen gibt es ein Elektrizitäts-Werk. Hier hat man früher Strom erzeugt. Und es gibt eine alte Mühle, in der die Leute früher Stahl gemacht haben.
- In Euskirchen gibt es die Fabrik von der Familie Müller.
Dort wurden Stoffe aus Wolle gemacht.
Vorführungen
An allen Orten gibt es Vorführungen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeigen,
wie die alten Maschinen arbeiteten.
Das kann man zum Beispiel sehen:
- In der Zink-Fabrik in Oberhausen zerreißt ein Stück Stahl an der Maschine. Das gibt einen lauten Knall.
- In Ratingen läuft das große Wasser-Rad aus Holz.
Hier entsteht Energie, damit die alten Spinn-Maschinen arbeiten können.
Selber machen
Die Besucher und Besucherinnen können
manche Maschinen selbst ausprobieren.
Das ist sehr interessant.
Adresse und Kontakt
Die Zentrale der Museen ist in Oberhausen.
LVR-Industriemuseum
Hansa-Straße 18
46049 Oberhausen
Telefon für alle Museen: 02234 9921555
Fax für alle Museen: 02234 9921300.
E-Mail für alle Museen: info@kulturinfo-rheinland.de
Internet-Seite der Museen
Die Museen haben eine eigene Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Industrie-Museen