Das Freilicht-Museum in Kommern
Ein Freilicht-Museum ist ein Museum,
das draußen ist.
Der LVR hat ein solches Museum in Kommern.
Kommern ist in der Voreifel.
Auf dem Gelände stehen viele alte Häuser.
Es sind Häuser von vielen Orten aus dem Rheinland.
Man hat die Häuser an ihren Orten abgebaut.
Und dann hier wieder aufgebaut.
Alte Häuser zum Anschauen
Man kann sich die Häuser anschauen.
Und in sie hineingehen.
So erfährt man, wie die Menschen
früher gewohnt haben.
Bauernhöfe und Wasser-Mühlen
Außerdem gibt es besondere Bauwerke
auf dem Gelände.
Auch sie sind von früher.
Bauwerke von früher zum Anschauen:
- Bauernhöfe
- Ein Schulhaus
- Ein Backhaus
- Einen Tanzsaal
- Eine Kapelle für Gottesdienste
- Wasser-Mühlen und Wind-Mühlen.
Vorführungen
Manchmal zeigen Schauspieler und Schauspielerinnen,
wie die Menschen vor 200 Jahren gelebt haben.
Sie haben dann die alte Kleidung an.
Und sie machen zum Beispiel Arbeiten von früher.
Weitere Angebote
In Kommern gibt es viele Angebote.
Diese Angebote gibt es zum Beispiel:
- Führungen für Kinder
- Angebote für Kinder und Jugendliche in den Ferien
- Angebote für Schulklassen
- Besondere Angebote für Menschen mit Behinderungen
Adresse und Kontakt
LVR-Freilichtmuseum Kommern
Auf dem Kahlenbusch
53894 Mechernich-Kommern
Telefon: 02234 9921-555
Fax: 02234 9921-300
E-Mail: info@kulturinfo-rheinland.de
Internet-Seite des Museums
Das Museum hat eine eigene Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Freichlicht-Museum Kommern
Download zum Museum
Es gibt ein Faltblatt zum Freilicht-Museum in Kommern.
Das Faltblatt ist in Leichter Sprache.
Klicken Sie unten auf den Link.
Dann können Sie das Faltblatt lesen.

