Ins Museum gehen
Der LVR hat viele eigene Museen.
Die Museen haben wenig Barrieren.
Manche sind ganz barriere-frei.
Der LVR hat sich darum bemüht:
Menschen mit Behinderung sollen die Museen
gut besuchen können.
Auch ohne Hilfe von anderen.
In den Museen vom LVR gibt es zum Beispiel:
- Rampen für Rollstuhl-Fahrer.
- Videos in Gebärden-Sprache.
- Sachen zum Anfassen für Menschen,
die nicht sehen können. - Informationen in Leichter Sprache.
Preiswert ins Museum
Menschen mit Behinderung können
preiswert ins Museum gehen.
Sie zahlen dann nicht den vollen Preis.
Bedingung ist, dass man einen
Schwerbehinderten-Ausweis hat.
Man muss den Schwerbehinderten-
Ausweis an der Kasse vorlegen.
Kostenlos ins Museum
Bestimmte Gruppen von Menschen können
beim LVR kostenlos in die Museen.
Das sind Menschen mit Behinderung,
die vom LVR Eingliederungs-Hilfe bekommen.
Es gibt unterschiedliche Arten von Eingliederungs-Hilfe.
Sie ist immer dafür da:
Menschen mit Behinderung sollen
in der Gesellschaft mitmachen können.
Der LVR schickt dafür einen Brief
an den Menschen mit Behinderung.
In dem Brief steht:
Der Mensch mit Behinderung muss
in den LVR-Mussen keinen Eintritt zahlen.
Der Mensch mit Behinderung muss den Brief
beim Besuch ins Museum mitnehmen.
Man muss ihn an der Kasse zeigen.
Zusammen mit dem Personal-Ausweis.
Dann darf man in das Museum,
ohne zu zahlen.
Auch eine zweite Person muss nicht bezahlen.
Zum Beispiel:
Wenn ein Betreuer oder eine Betreuerin dabei ist.
Oder ein Freund oder eine Freundin.

