Die Landes-Direktorin
Die Landes-Direktorin vom LVR ist Ulrike Lubek.
Sie ist die Chefin von der Verwaltung vom LVR.
Die Politiker und Politikerinnen beim LVR
haben Frau Lubek gewählt.
Die Politiker und Politikerinnen kommen
von den Städten und Kreisen aus dem Rheinland.
Sie treffen sich in einer großen Versammlung beim LVR.
Das ist die Landschafts-Versammlung Rheinland.
In dieser Versammlung haben sie Frau Lubek gewählt.
Die Aufgaben
Frau Lubek hat viele Aufgaben:
Sie leitet den LVR.
Sie kümmert sich darum,
dass der LVR gute Arbeit macht.
Aufträge von der Politik
Frau Lubek bekommt Aufträge
von den Politikern und Politikerinnen.
Sie entscheiden, was die großen Aufgaben
für den LVR sind.
Frau Lubek bereitet die Entscheidungen
der Politik mit vor.
Sie gibt den Politikern und Politikerinnen
viele Informationen.
So können sie gut entscheiden,
was der LVR machen soll.
Vertretung nach außen
Frau Lubek vertritt den LVR.
Sie schließt viele Verträge für den LVR ab.
Und sie geht auf Treffen,
zu denen der LVR eingeladen ist.
Sie hält dort auch Vorträge.
Frau Lubek spricht viel mit Vertretern
und Vertreterinnen von anderen Organisationen.
Damit alle gut zusammen arbeiten.
Unterstützung für Frau Lubek
Der LVR ist sehr groß.
Es gibt viel zu tun.
Frau Lubek hat Männer und Frauen,
die ihr helfen, die Aufgaben zu schaffen.
Sie arbeiten eng mit Frau Lubek zusammen.
Diese Männer und Frauen nennt man
Dezernent oder Dezernentin.
Häufig auch: Landesrat oder Landesrätin.
Diese Männer und Frauen leiten eigene Arbeits-Bereiche.
Sie haben viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Es gibt auch noch andere Männer und Frauen,
die eng mit Frau Lubek zusammenarbeiten.
Sie helfen Frau Lubek, damit sie
den LVR gut leiten kann.
Einige von ihnen haben auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Ihre Aufgabe ist es zum Beispiel, den Medien
alle wichtige Informationen über den LVR zu geben.
Oder sich ganz besonders um das wichtige Thema
Inklusion zu kümmern.
