Beispiele für Umweltschutz
Es gibt viele Möglichkeiten,
auf die Umwelt zu achten.
Das macht der LVR:
Häuser
Darauf achtet der LVR bei den Häusern:
- Der LVR spart Energie in den Häusern.
Zum Beispiel heizt der LVR nicht mehr als nötig.
Und das Licht brennt nicht länger als nötig. - Der LVR baut Häuser ohne giftige Bau-Stoffe.
Gartenarbeit
Der LVR nutzt keine Unkraut-Bekämpfungs-Mittel, weil die für die Umwelt giftig sind.
Und der LVR pflanzt Bäume und Blumen, die besonders gut für die Bienen sind.
Einkauf
Der LVR achtet darauf,
dass er umweltfreundliche Sachen kauft.
Umweltfreundlich bedeutet:
- Die Sachen halten sehr lange.
- Wenn etwas kaputt geht, kann man es reparieren.
- Elektrische Geräte verbrauchen nur wenig Strom.
- Die Sachen sind nicht giftig.
- Die Herstellung hat die Umwelt wenig belastet.
Der LVR achtet zum Beispiel auf Umweltschutz
beim Einkauf von diesen Dingen:
- Möbel
- Papier
- Fahrzeuge.
Für den Einkauf gibt es auch ein Gesetz.
Darin steht: Behörden müssen
umweltfreundliche Sachen kaufen.
Der LVR findet es gut,
dass es dieses Gesetz gibt.
Reisen
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
fahren mit der Bahn, wenn das geht.
Das ist umweltfreundlicher als mit dem Auto.
Wenn sie ein Auto nehmen,
fahren sie möglichst zusammen.
so fährt nicht jeder und jede allein in einem Auto.
Das schont die Umwelt.


