Sorge um die Umwelt
Der LVR macht viele Sachen für den Umweltschutz.
Ziel ist, dass die Umwelt gesund bleibt.
Damit die Menschen auch in Zukunft
eine schöne Umwelt und Natur haben.
Damit alle gesund leben können.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den
Umweltschutz beim LVR geben ihr Wissen weiter
an die Kollegen und Kolleginnen.
Sie bringen ihnen viel über die Umwelt bei.
So können alle beim LVR der Umwelt helfen.
Saubere Luft
Der LVR achtet zum Beispiel auf saubere Luft.
Denn es gibt viele schlechte Gase.
Sie entstehen zum Beispiel,
wenn man etwas verbrennt.
Wenn man Energie verbraucht.
Zum Beispiel beim Autofahren.
Ein schädliches Gas heißt CO2.
Das lange Wort für CO2 ist
Kohlen-Stoff-Dioxid.
Der LVR achtet darauf,
dass er möglichst wenig CO2 verursacht.
Auszeichnung
Der LVR hat viele Dienststellen im ganzen Rheinland.
Alle versuchen, die Umwelt zu schützen.
Sie schreiben auf, was sie für die Umwelt tun.
Dafür bekommen sie eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung bedeutet:
Diese Dienststelle macht viel für die Umwelt.
