Zum Inhalt springen

Ein Fest für alle

Menschen betätigen sich sportlich

Der Tag der Begegnung ist ein großes Familienfest.
Es ist ein Fest für Menschen mit und ohne Behinderung.
Es ist das größte Fest für Menschen
mit und ohne Behinderung in Europa.

Der LVR macht dieses Fest.
Es gibt das Fest seit dem Jahr 1998.
Das Fest zeigt, was dem LVR wichtig ist:
Menschen mit Behinderungen sollen
selbstständig leben können.
Sie sollen selbst bestimmen können.
Sie können im Alltag dabei sein und mitmachen.

Im Jahr 2019 war der Tag der Begegnung in Köln.
Es kamen viele Menschen.
Sie waren aus Deutschland und aus anderen Ländern.
Sie haben gezeigt:
So einfach können Menschen mit und ohne Behinderung
zusammen sein.
So viel Spaß kann das machen.
Die Menschen sagen:
Wir feiern zusammen.
Und wir leben zusammen.
Wir sind dafür:
Menschen mit und ohne Behinderung sollen
gut zusammen leben.

In den Jahren 2021 und 2022 veranstaltete der LVR
im Internet eine Woche der Begegnung.
Dabei gab es spannende Online-Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderungen.
Im Jahr 2022 gab es zudem live ein großes
Konzert der Begegnung in Köln.

Das nächste Mal soll der Tag der Begegnung
im Jahr 2023 gefeiert werden.
In der Zwischenzeit ist im Internet
viel Interessantes dazu zu finden.

Der Tag der Begegnung hat auch eine
eigene Internet-Seite.
Dort stehen viele interessante Sachen
über den Tag der Begegnung.
Hier kommen Sie zur
Internetseite vom Tag der Begegnung .