Zum Inhalt springen

Die Geschichte vom Tag der Begegnung

Richterin

Der Grund für den ersten Tag der Begegnung war traurig.
Es gab ein Gerichts-Urteil.
Das Gerichts-Urteil hat viele Menschen wütend gemacht.
Die Richter haben gesagt:
Die Menschen von einer bestimmten Wohn-Gruppe
dürfen nur noch manchmal in ihren Garten.

Der Grund dafür war:
Ein Nachbar hatte sich beschwert.
Die Wohn-Gruppe war ihm zu laut.
Die Wohn-Gruppe machte andere Geräusche
als die anderen Nachbarn und Nachbarinnen.
Der Mann fühlte sich gestört.

Die Einzelheiten der Geschichte

Sieben Männer lebten in der Wohngruppe.
Das war im Jahr 1998.
Der Nachbar von der Wohngruppe sagte:
Die Männer in der Wohngruppe sind zu laut.
Vor allem, wenn sie im Garten sind.
Sie schreien und rufen.
Das stört mich.
Die Wohngruppe soll ausziehen!
Er hat seine Beschwerde an das Gericht gegeben.

Das Urteil vom Gericht

Das Gericht hat gesagt:
Die Wohngruppe darf bleiben.
Aber die Männer machen Geräusche.
Das stört andere Menschen.
Deswegen gibt es eine neue Regel für sie.
Die Männer dürfen im Garten vom Haus sein.
Aber nur in bestimmten Zeiten.
Denn in manchen Zeiten muss es ruhig sein.

Das Gericht hat gesagt:
Die Männer dürfen zum Beispiel im Sommer am Abend
nicht mehr im Garten sein.
Sie dürfen auch am Sonntag ab 12:30 Uhr
nicht mehr im Garten sein.
Und zu anderen Zeiten auch nicht.

protestierende Menschen

Wut und Protest

Viele Menschen sagten:
Die Entscheidung vom Gericht ist gemein!
Das macht uns wütend.
Viele Zeitungen haben darüber geschrieben.

Der LVR sagte:
Die Entscheidung vom Gericht ist falsch.
Das ist eine Benachteiligung von
Menschen mit Behinderungen.
Niemand darf benachteiligt werden.
Das steht im Grundgesetz.
Jeder Mensch darf in seinem Garten sein.
Wann er oder sie will.
Der LVR hat gegen die Entscheidung geklagt.
Aber ohne Erfolg.

Ein Fest für ein besseres Zusammenleben

Der LVR wollte trotzdem etwas machen.
Er wollte zeigen, dass Menschen mit und ohne
Behinderung zusammen leben können.
Und dass sie zusammen Spaß haben können.
Deshalb hat der LVR ein Fest gemacht.
Das war der erste Tag der Begegnung.
Er fand noch im selben Jahr statt.
Das war im Jahr 1998.