Beratung in einer KoKoBe
Es gibt Beratungs-Stellen für
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Sie heißen KoKoBe.
Das ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist:
Koodinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle.
KoKoBe
Es gibt immer eine KoKoBe in der Nähe.
Im Rheinland gibt es 83 KoKoBe.
Die KoKoBe beraten zu diesen Sachen:
- Wohnen
- Arbeit
- Freizeit.
Die Beratung hat dieses Ziel:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen
so leben können, wie sie wollen.
Sie sollen in der Gemeinschaft mitmachen können.
Es soll ihnen gut gehen.
Adressen
Im Internet gibt es eine Seite mit den Adressen.
Auf der Seite kann man nach
einer KoKoBe in der Nähe suchen.
Die Seite ist leider in schwerer Sprache.
Sie müssen erst die Stadt aussuchen.
Oder den Kreis.
Sie machen einen Klick in das Kästchen
vor dem Namen der Stadt oder des Kreises.
Da, wo Sie wohnen.
Dann müssen Sie noch die KoKoBe aussuchen.
Es gibt eine Liste mit Sachen, die man suchen kann.
Hier machen Sie einen Klick
in das Kästchen vor KoKoBe.
Hier ist die Seite:
