Ein gutes Zuhause
Jeder Mensch braucht ein gutes Zuhause.
Das ist wichtig:
Man muss sich wohl fühlen.
Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können
selbst entscheiden, wie sie wohnen wollen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Leben in der eigenen Wohnung
Man kann in einer eigenen Wohnung leben.
Dann ist man für vieles selbst verantwortlich.
Zum Beispiel für die Sauberkeit von der Wohnung.
Oder für das Geld, das man für den Einkauf hat.
In der eigenen Wohnung ist man sehr frei.
Man kann vieles so machen,
wie man will.
Leben im Wohnheim
Man kann auch in einem Wohnheim leben.
Dort bekommt man viel Hilfe.
Aber es gibt auch Nachteile:
Man ist mit vielen Menschen zusammen.
Obwohl man das vielleicht gar nicht will.
Und man kann vieles nicht allein bestimmen.
Zum Beispiel, was es zum Mittagessen gibt.
Die richtige Entscheidung treffen
Man muss sich gut überlegen:
Kann ich in einer eigenen Wohnung leben?
Will ich in einer eigenen Wohnung leben?
Welche Hilfe brauche ich dafür?
Wo kann ich die Hilfe bekommen?
Wohnplätze für Menschen mit Hör-Schwierigkeiten
Beim LVR gibt es auch besondere Wohnplätze
für Menschen, die nicht gut hören können.
Bei diesen Wohnplätzen gibt es
besonders viel Unterstützung.
Die Wohnplätze können in einem Wohnheim sein.
Oder in einer Wohngemeinschaft.
In einem Wohnheim leben viele Menschen.
In einer Wohngemeinschaft leben wenig Menschen.
Weitere Informationen
Es ist wichtig, sich alles gut zu überlegen.
In diesem Internetauftritt gibt es
viele weitere Informationen zum Thema Wohnen.
Es gibt ein ganzes Kapitel zum Thema Wohnen.
Hier geht es zum Kapitel Wohnen .

