Hilfe bei großen Problemen
Das kann passieren:
Ein Mensch hat ein großes Problem.
Viele versuchen zu helfen.
Zum Beispiel Betreuer und Betreuerinnen.
Oder die Eltern.
Oder eine Beratungs-Stelle,
zum Beispiel eine KoKoBe.
Aber es gibt trotzdem keine Lösung.
Dann gibt es diese Möglichkeit:
Es gibt eine besondere Organisation.
Man kann sich an diese Organisation wenden.
Der Name ist Institut für Konsulenten-Arbeit Kompass.
Das Institut berät zum Beispiel bei diesen Problemen:
- bei großem Streit am Arbeitsplatz
- bei großem Streit in der Wohn-Gruppe
- und bei anderen Sachen.
Die Beratungs-Stelle unterstützt
Die Beratungs-Stelle hilft diesen Menschen:
- Menschen mit geistiger Behinderung
- Menschen mit einer mehrfachen Behinderung
- ihren Familien
- anderen Fach-Leuten.
Die Beratungs-Stelle hilft, Ideen zu finden.
Sie überlegt zusammen mit dem Menschen
mit Behinderung, was man anders machen kann.
Die Beratungs-Stelle unterstützt zum Beispiel:
- damit ein Mensch mit Behinderung
am Arbeitsplatz zufrieden ist. - damit er oder sie zuhause glücklich ist.
Auch Menschen mit einer Behinderung
sollen es im Leben gut haben.
Und in der Gemeinschaft mitmachen können.
Schulungen für Fachleute
Die Beratungs-Stelle hilft auch Fachleuten.
Sie macht Schulungen.
Bei den Schulungen geht es darum:
Wie arbeitet man mit Menschen mit
geistigen Behinderungen?
Diese Leute arbeiten bei der Beratungs-Stelle:
- Psychologen und Psychologinnen
- Heil-Pädagogen und Heil-Pädagoginnen.
Sie sind gut ausgebildet.
Sie können gut beraten.
Und wissen viel über Menschen mit Behinderungen.



