Hilfen im Alltag
Der LVR unterstützt Menschen
mit Lern-Schwierigkeiten
auf verschiedene Weise.
Er gibt Geld für die Unterstützung.
Zum Beispiel in einem Wohnheim.
Oder für die Unterstützung durch einen
BeWo-Betreuer oder eine BeWo-Betreuerin.
BeWo heißt Betreues Wohnen.
Der Betreuer oder die Betreuerin kommt zu dem Menschen mit Behinderung in die eigene Wohnung.
Und hilft da, wo es nötig ist.
Wie das funktioniert steht im Kapitel Wohnen.
Klicken Sie hier für das Kapitel Wohnen .
Der LVR ist für die Menschen im Rheinland da.
Für Menschen in anderen Gegenden
gibt es andere Organisationen.
LVR-Heil-Pädagogische Netze
Der LVR macht auch selbst Angebote
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
zum Thema Wohnen.
Dabei gibt es viele Hilfen für den Alltag.
Der LVR hat dafür 3 Organisationen.
Sie heißen LVR-Heil-Pädagogische Netze.
Die Abkürzung ist LVR-HPH-Netze.
Die 3 Organisationen arbeiten
in unterschiedlichen Gegenden.
Das sind die Namen von den 3 Organisationen:
- LVR-HPH-Netz Niederrhein
- LVR-HPH-Netz Ost
- LVR-HPH-Netz West.
Das machen die 3 Organisationen:
- Sie unterstützen beim Wohnen
in der eigenen Wohnung. - Sie bieten Wohnplätze an.
- Sie bieten Tages-Gestaltung an.
- Sie bieten Pflege an.
- Sie beraten Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Weitere Informationen:
Im Internet gibt es weitere Informationen
über die 3 HPH-Netze.
Die Internetseite ist leider in schwerer Sprache.
Klicken Sie hier für mehr Informationen zu den
3 LVR-HPH-Netzen .
Hilfen im Alltag von der KoKoBe
Hilfen für den Alltag gibt es immer
auch bei den KoKoBe.
Die KoKoBe sind Beratungsstellen
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Was die KoKoBe genau machen,
steht im Kapitel Beratung in einer KokoBe.
Klicken Sie hier für das Kapitel
Beratung in einer KoKoBe .
Hilfen für den Arbeits-Alltag
Es gibt viel Unterstützung für den Arbeits-Alltag.
Wichtig ist, dass es die richtige Hilfe ist.
In diesem Internet-Auftritt gibt es ein
ganzes Kapitel mit Informationen
zum Thema Arbeiten.
Klicken Sie hier für das Kapitel Arbeiten .

