Die richtige Arbeit
Es ist wichtig, eine gute Arbeit zu haben.
Denn bei der Arbeit verbringt man viel Zeit.
Die Arbeit entscheidet mit darüber,
wie es einem im Leben geht.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
sollten sich das überlegen:
- Was kann ich besonders gut?
- Was mache ich besonders gerne?
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten müssen
manchmal Hürden nehmen.
Vielleicht sagt jemand:
Du kannst nicht viel. Da ist es schwer zu arbeiten.
Aber das stimmt fast nie.
Denn fast immer kann man etwas besonders gut.
Eine passende Arbeit finden
Der LVR hat einen Film gedreht.
Der Film ist über eine junge Frau
mit Lern-Schwierigkeiten.
Die junge Frau arbeitet in einem Hotel.
Sie liebt es, die saubere Wäsche
ordentlich zu falten.
Sie macht das sehr gut.
Alle freuen sich.
Und sie verdient gutes Geld dabei.
Man kann sich den Film anschauen.
Der Film ist leider in schwerer Sprache.
Aber die junge Frau kann man dabei kennenlernen.
Der Film steht auf dieser Seite
Film Chancen bieten - Chancen Nutzen
Darum geht es bei dem Thema Arbeit:
Jede und jeder sollte eine Arbeit finden,
die zu ihm oder ihr passt.
In diesem Internet-Auftritt gibt es ein
ganzes Kapitel, wie man eine
gute Arbeit findet.
Klicken Sie hier für das Kapitel Arbeiten